Eispflügen


Startseite Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Aktuelles Kontakt Datenschutz Was tun

In einer Eisfabrik
Bericht von 1895
Das Kühlhaus Text eines
Denkmal-
schützers
Die
Eismaschine
Rummelsburg
1886
Natureisgewinnung
bei den
Norddeutschen Eiswerken 1896

Eispflügen
Auf dem Bild zu sehen ist hauptsächlich das Pflügen des Eises, nach einer sehr alten Methode.
Der Händler der diesen Stich veräußerte gibt an, das der Stich aus einer Zeitschrift von 1883 stammt.

Eisernte - Eisschneiden und aufs Schiff verladen



Das muss eine sehr alte Darstellung sein, da es Zeichnungen von 1896 gibt, bei denen der Pflug aus einem Schlitten mit zwei Kufen besteht.


Das hatte den Vorteil, daß sich der Pflug besser übers Eis gleiten ließ und zweitens setzte eine Schiene in einen schon gezogenen Riß ein, sodaß die Eistafeln eine bessere Parallelität aufwiesen, was sowohl für den Transport, aber vorallen für die möglichst lückenlose Lagerung im Eisspeicher nötig war.

Vor der Eisernte wurde der Schnee vom Eis gefegt um schnell Pflügen und Sägen zu können und eine bessere Eisqualität zu erhalten.
Je klarer das Eis, desto länger haltbar und natürlich auch besser zu verkaufen...


Zu sehen ist auch das der Abtransport sowohl mit dem Schiff als auch mit der Bahn erfolgt. Als Exportstandort für Natureis war Pommern gut geeignet, da die Landschaft hier nur eine geringe Bevölkerungsdichte aufwies, die Winter aber besonders lange andauerten.

weitere empfehlenswerte Links zum Thema Eisernte:

auf unserer Homepage:

auf anderen Homepages:

Kein Abriss der Kühlhäuser!!
Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de