Die Kühlhäuser der Norddeutschen Eiswerke


Startseite Geschichte Aktuelles Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Kontakt Datenschutz Was tun

Appell zum Erhalt
der Kühlhäuser
Gegen die Abrisspläne historischer Bauplan
Kühlhaus
Bericht zum Bauplan Text von 1995 Bedeutung und Technik
der Kühlhäuser
extern:
Kühlhäuser Madrid umgebaut


Die Luisenstadt, Ein Heimatbuch 1927


Norddeutsche Eiswerke, Aktiengesellschaft, Köpenicker Str. 40/41



Kühlhäuser der Norddeutschen Eiswerke

Die Kühlhäuser der Norddeutschen Eiswerke AG Berlin,
Werbeanzeige für die Milchwirtschaft 1937

„Die Gesellschaft wurde 1872 gegründet und errichtete nach amerikanischen Muster zunächst in Köpenick, Rummelsburg und Plötzensee große Holzschuppen zur Aufbewahrung von Natureis, welches in den dortigen Seen bzw. Flüssen gewonnen wurde.

Anfangs entwickelte sich das Geschäft nur langsam und bewegte sich in bescheidenen Grenzen.
Ende der siebziger Jahre wurden, da die in den eisarmen Wintern gewonnenen Natureismassen nicht ausreichten, kleine Eisfabriken an den genannten Stellen angelegt.

Im Jahre 1896 entstand auf dem Grundstücke Köpenicker Str. 40/41 das erste Kühlhaus für Konservierung von Lebensmitteln durch Kälte ( in Deutschland!! -Ergänzung durch den Webmaster).

In den Jahren 1913/14 folgte dann eine der moderneren Kältetechnik entsprechende Kunsteisfabrik. Später wurde das Kühlhaus erweitert und modern eingerichtet.

Die Kühlhäuser haben einen vermietbaren Flächenraum von rund 7000 Quadratmeter (1.)

In der Eisfabrik können täglich 7000 Zentner Kunsteis hergestellt werden.

In den Betriebe werden 80 – 100 Arbeiter beschäftigt.

(1) Das aus Amerika kommende Gefrierfleisch wird ab Hamburg auf dem Wasserwege mittels hierzu besonders eingerichteter Kühlleichter nach hier gebracht und eingelagert. "

 


Die Kühlhäuser wurden bis 1995 betrieben, dann wurde der Betrieb durch die TLG trotz Schwarzer Zahlen geschlossen.

2010... Gegen den Widerstand von örtlichen Initiativen und Verbänden, der Fraktion der Grünen von Berlin-Kreuzberg/Friedrichshain und Berlin-Mitte, der Stadtbaudirektorin Regula Lüscher, der Vorsitzenden des Ausschusses für kulturelle Angelegenheiten im Berliner Abgeordnetenhaus , Alice Stöver, aber auch bundesweit aggierender Verbände wie der Bundesstiftung Baukultur, dem Bund Deutscher Architekten, aber auch von Bundestagsabgeordneten von SPD und CDU, der Bundestagsfraktion der Grünen sowie dem stellvertretenden Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse beginnt die TLG Immobilien GmbH im Mai 2010 mit dem Abriss der denkmalgeschützten bis Dato ältesten Kühlhäuser Europas, den ersten Kühlhäusern Berlins und damit mit der Zerstörung des Denkmalensembles.



Kein Abriss der Kühlhäuser!! Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de